Die Herkunft des Wortes Rollenspiel

Woher kommen Rollenspiele?

Der Begriff Rollenspiel ist eine Übersetzung des englischen roleplaying game, was wörtlich übersetzt Rollenspielspiel bedeutet. beim Zuge der Übersetzung ist die Betonung auf den Aspekt des Spielens jedoch teilweise verloren gegangen, was manchmal fälschlich für die Beweisführung missbraucht wird, beim Rollenspiel würde das Darstellen einer Rolle unbedingt im Zentrum stehen. – dies ist jedoch nur eine von vielen möglichen Arten des Rollenspiels, wie im Folgenden nachgelesen werden kann

Der Ursprung des Rollenspiels (Table Top, Pen & Paper und LARP) ist in den sogenannten Konfliktsimulationen zu finden. Hierbei handelt es sich um das nachspielen von Schlachten in Sandkästen oder auf anderweitig gestalteten Untergründen. Zunächst ging es darum reale Schlachten nachzustellen, um die Stategien und Taktiken der beteiligten Heerführer zu bewerten und auszuprobieren, wie die Schlachten ausgegangen wären, hätten die Anführer in bestimmten Situationen anders entschieden. Um eine genaue Bewertung zu ermöglichen, wurden hochkomplexe Regelwerke erdacht, die eine Unzahl von Bedingungen zu bewerten versuchten: Bewaffnung, Motivation, Erschöpfung, Wind, Wetter und so weiter. Irgendwann entwickelte sich aus dem ernsthaften Hintergrund ein beliebter Freizeitspaß. Diese Konfliktsimulationen wurden später Wargames (Kriegsspiel) genannt, man kann sofort die Verwandschaft mit den heute bekannten Tabletop-Spielen wie Warhammer erkennen. Doch wie wurde aus den realistisch gehaltenen Szenarien ein Fantasy-Spiel und wie kam man von diesen strategischen Spielen zu den bekannten Pen & Paper Spielen?

Seit 1960 spielte in Lake Geneva die „Castle & Crusade Society“ selbst erstellte Konfliktsimulationen mit Zinnsoldaten (sogenannten Miniaturen) nach. Die ersten Wochenend-Veranstaltungen fanden bei einem gewissen Gary Gygax statt, dem Vater des Pen & Paper Rollenspiels . Diese Veranstaltungen wurden Geneva Conventions genannt, eine Anspielung auf die Genfer Konventionen (englisch Geneva Conventions) und dem Austragungsort Lake Geneva. Auch heute noch findet die Gen Con noch regelmässig statt.

Auf einer der ersten Convention trafen sich Gary Gygax und Dave Aneson. Inspiriert durch Conan Geschichten und Herr der Ringe, beschlossen die beiden, das Wargame von der realistischen Simulation in eine Fantasyumgebung zu übertragen.Wo vorher ganze Einheiten agierten und taktisch gesteuert werden mussten, konzentrierte sich das Spiel mehr und mehr auf den einzelnen Helden und dessen Entwicklung. 1974 erschien die erste Auflage von Dungeons & Dragons (D&D) und begründete die Ära des Pen & Paper Rollenspiels. Auf der Basis von D&D entwickelte Gary Gygax Advanced Dungeons & Dragons (AD&D) mit einem komplexeren Regelsystem. Sowohl D&D als auch AD&D wurden bald international bekannt. Es war daher nicht verwunderlich, dass bald Nachahmer neue Regelsysteme und Fantasywelten erfanden. Das erste deutsche Rollenspiel Magria, dass später in Midgard umbenannt wurde, erschien 1978. Das Schwarze Auge (DSA) eines der erfolgreichsten deutschen Rollenspiele erschien 1984.